Aktuelle Termine

24.10 Umwelttag PA

 

25.10 Umwelttag GA

 

5.11. bis 6.11.

KlarSicht-Parcours Jahrgang 7

 

12.11 Elternsprechtag GA & PA

 

13.11 Elternsprechtag GA

 

14.11 Elternsprechtag PA

IServ-Anmeldung

Blumenwiese am Standort Galgenmoor

Flyer unserer Schule

Schulflyer_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.7 KB

Soziales Engagement

01.02.2018

Schüler der Oberschule Pingel Anton zeigen soziales Engagement

Cloppenburg – Soziales Engagement hat sich die Oberschule Pingel Anton aus Cloppenburg auf die Fahne geschrieben. So unterstützen die Schüler/innen seit einigen Jahren mit einer Patenschaft einen Jungen in Simbabwe, indem sie Pfandflaschen sammeln und den Erlös spenden. Daraus und aus anderen Aktionen ergibt sich zudem die Möglichkeit, auch andere Projekte wie ‚7 de Laan’ in Südafrika von Marco Spalke zu fördern. In ihrem aktuellsten Projekt sammeln die Schüler/innen Plastikdeckel zur Unterstützung der Aktion „Deckel gegen Polio“.

Polio, auch Kinderlähmung genannt, ist eine gefürchtete Krankheit, die zu Lähmungen und schlimmstenfalls sogar zum Tod führen kann. Im Kampf gegen die Kinderlähmung konnten bereits überzeugende Erfolge errungen werden. Seit 1988 nahm dank massiver Impfkampagnen die Zahl der Erkrankungen von 350.000 pro Jahr auf weniger als 700 Fälle 2011 ab. Nord- und Südamerika wurden 1994 als von Polio befreit erklärt, die Westpazifikregion 2000, Europa 2002. Nur noch in drei Ländern der Erde, Nigeria, Afghanistan und Pakistan, kommt das Virus frei vor und infiziert nach wie vor Kinder. Gegen die Infektionskrankheit kann man sich impfen lassen. Doch nicht jeder kann sich die Impfung leisten. Und so kam der Verein „Deckel drauf“, der von zahlreichen Rotary Clubs unterstützt wird, 2014 auf die Idee, mit Hilfe von gesammelten Plastikdeckeln Impfgelder einzuwerben.

Plastikdeckel, die sich auf Getränkeflaschen, Milch- oder Saftkartons befinden, sind bares Geld wert. Die Verschlüsse bestehen aus Polyethylen, einem hochwertigen Plastik, das gern von Recyclingunternehmen aufgekauft wird. 500 Deckel mit einem Gewicht von etwa einem Kilogramm entsprechen dem Wert einer Impfdosis gegen Polio.

Die Schüler/innen der 10Rc der Oberschule Pingel Anton haben sich in der vergangenen Woche etwas genauer über das Thema informiert und nun bei ihren Mitschülern für das Projekt geworben. Die Jugendlichen machten durch ihre Kurzvorträge in den anderen Klassen deutlich, wie einfach es ist, Leben zu retten: „Helft mit, sammelt Deckel, besiegt die Kinderlähmung!“

Die Klasse 10Rc der Oberschule Pingel Anton informiert Mitschüler über das Projekt „Deckel gegen Polio“.
Die Klasse 10Rc der Oberschule Pingel Anton informiert Mitschüler über das Projekt „Deckel gegen Polio“.