Galgenmoorlauf


29.05.2019

Lauf um den Galgenmoor 2019

Der Lauf um den Galgenmoorsee fand traditionell ein Tag vor Christi Himmelfahrt statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der Nebenstelle Galgenmoor an dem Lauf über die rund 800 Meter lange Strecke. Die schnellsten Läufer waren beim Jahrgang 5 Kirill Baranik (2:23 min) bei den Jungen sowie Marlen Pachur und Anisia Mihai (beide 2:43 min) bei den Mädchen. Beim Jahrgang 6 gingen Adem Demir (2:14 min) und Asiya Shah (2:32 min) sowie in der Klasse 7 der Realschule Benjamin Bajrami (2:11 min) und Alexandra Klepfer (2:24 min) min als Sieger bzw. Siegerinnen hervor. Die Staffelläufe gewannen die Klassen 5Ra (1:56 min), 6Ha (1:47 min) und 7Ra (1:46 min).

 


In zwei Minuten den See umkreist

Traditioneller Lauf der Oberschule Pingel Anton

Cloppenburg (hk). Genau 2:09 Minuten benötigte Janes Weis, um den Galgenmoorsee zu umqueren. Der Schüler der Klasse 7 wurde damit Schulsieger beim Lauf am See, den der Zweig Gagenmoor der Oberschule Pingel Anton/ Galgenmoor jährlich am Tag vor Christi Himmelfahrt veranstaltet.

Über 200 Mädchen und Jungen der Klasse 5 bis 7 gingen bei besten Laufbedingungen an den Start, um die rund 700 Meter lange Strecke zurückzulegen. Einige der Schülerinnen und Schüler mussten sogar zwei Runden laufen, weil sie am Staffellauf der Klassen teilnahmen.

Bei Sonnenschein, aber nicht zu hohen Temperaturen wurden die Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise und nach Geschlechtern getrennt auf den Rundkurs geschickt.

Lautstarke Anfeuerung gab es dabei direkt nach dem Start von der Natur-Tribüne in der Nordwest-Ecke des Sees. Dort, wo früher einma das Badehaus stand, hielten sich jetzt die Schüler auf, die nicht liefen. Besonders laut wurde es hier bei den Staffelläufen, wo alle Zuschauer ihre Mitschüler anfeuerten.

 

Die schnellsten Schülerinnen und Schüler der drei Jahrgänge:

 

Klasse 5: Ese Destiney Wema und Nadia Sharen Wema (beide 2:23 Minuten) sowie Benjamin Bajrami (2:26 Minuten)

 

Klasse 6: Chantal Bartels (2:23 Minuten) und Serhart Kara (2:14 Minuten)

 

Klasse 7: Emilie Paskow (2:37 Minuten) und Janes Weis (2:09 Minuten).

 

Souveräne Gewinner der Staffelläufe waren die Klassen 5Ra, 6Rc und 7Ra.

 

Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 26.05.2017

 


Schüler liefen um den See

Der Lauf um den Galgenmoorsee hat schon Tradition bei der Oberschule Pingel Anton/ Galgenmoor. Auch diesmal beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an dem Lauf über die rund 800 Meter lange Strecke. Die schnellsten Läufer waren beim Jahrgang 5: Mazlum Celik und Daniel Rudik (beide 2:26 Minuten) und Zini Burunacik (2:37) bei den Mädchen. Bei den Klasse 6 Janik Peer Schult (2:21) und Viona Morasch (2:36) sowie in der Klasse 7 Hoang Anh Doan (2:07) und Lisa Himmelreich (2:21). Die Staffelläufe gewannen 5Ra, 6Rb und 7Rc.

Foto: Kulgemeyer (Münsterländische Tageszeitung; 16.5.2015)
Foto: Kulgemeyer (Münsterländische Tageszeitung; 16.5.2015)